Too Cool for Internet Explorer

Welcome to this blog!

Profil Ronald Knecht

...you've found a bilingual blog, so please choose "English" or "German". The blog represents personal views on IT systems and consulting in the asset management and investment banking market and focuses predominantly but not exclusively on issues in German speaking countries, respectively countries with a German speaking sub-community (DE, AT, CH, LU, LI, BE, IT).

For more information about this blog check out the blog note: I-2008 or all blog notes

Friday, November 02, 2007

TELOS zeichnet Helaba Invest mit 1- aus

Wie jedes Jahr bewertet Telos auch dieses Jahr wieder (u.a.) die Master-KAGen, wie auch der FondsCheck berichtet. Und dieses Jahr hat sich die Helaba knapp vor den Vorjahressieger geschoben.

Interessanterweise wird herausgehoben: "Sehr hohe Ansprüche erfülle die Helaba Invest auch bei der "Produktion". Hier seien neben der reibungslosen Integration des Fondsbuchhaltungssystems Xentis auch die hohen Maßstäbe an das Qualitätsmanagement hervorzuheben."

Aquin Components stellt LawCard® für InvG 2008 vor

MIG21, wohl klarer Marktführer für Anlagegrenzkontrollsysteme in Deutschland, bekommt die durch die Änderungen im Gesetztestext InvG notwendig gewordenen neuen Regeln im Rahmen der neuen Version der von Aquin sogenannten "LawCard" verpasst.

Immer wieder versuchen Anbieter aus dem primär angelsächsischen Bereich (z.B. LatentZero oder LineData) in Deutschland mit Ihren Compliance-Systemen Fuß zu fassen - was Ihnen aber bestenfalls im Zusammenspiel mit den hauseigenen Order Management Systemen gelingt (für den pre- und post-trade-Check, aber nicht für den post-booking-Check), aber nicht im Rahmen einer Best-Of-Breed-Strategie.

Bei integrierten Systemen haben - in Bezug auf Anlagegrenzkontrolle - in Deutschland auch wohl nach wie vor Simcorp Dimension oder zunehmend auch ProfiData die Nase vorn.

Erneuter Rückgang des CFS-Finanzplatzindexes

Das Center for Financial Studies (CFS) hat den vierten Indexstand veröffentlicht und hebt die folgenden Aussagen heraus:

  • Der CFS-Finanzplatzindex ist im 3. Quartal 2007 um 5,3 Punkte auf 118,2 gesunken. Der Rückgang ist damit kräftiger als in den beiden Vorquartalen (minus 1,8 Punkte im 2. Quartal und minus 1,2 Punkte im 1. Quartal). Ungeachtet der sich im zurückliegenden Quartal entfaltenden Kreditkrise deutet dies allerdings insgesamt noch immer auf eine gute Stimmungslage der Finanzindustrie in Deutschland hin. Ein Indexwert von 118 wird erreicht, wenn sich etwa zwei Drittel der Befragten positiv und sich nur ein Drittel negativ äußern.
  • Der Rückgang im 3. Quartal ist vor allem auf einen deutlichen Stimmungsrückgang der größten befragten Gruppe „Finanzinstitute und Börse“ zurückzuführen, wobei deren Beurteilungen der vergangenen Monate Juli bis September deutlich schwächer waren, als Ihre Erwartungen für das aktuelle Quartal von Oktober bis Dezember 2007. Die weiteren befragten Gruppen „Finanzplatzorientierte Dienstleister“ sowie „Finanzplatzorientierte Institutionen“ hatten hingegen über beide Zeiträume nur einen leichten Rückgang zu verzeichnen. „Die Subprime-Krise ist auch in Deutschland angekommen, aber die Auswirkungen auf die Stimmungslage bleiben erstaunlich gering“, kommentiert CFS-Direktor Prof. Dr. Jan Pieter Krahnen die Ergebnisse der jüngsten Umfrage.