Too Cool for Internet Explorer

Welcome to this blog!

Profil Ronald Knecht

...you've found a bilingual blog, so please choose "English" or "German". The blog represents personal views on IT systems and consulting in the asset management and investment banking market and focuses predominantly but not exclusively on issues in German speaking countries, respectively countries with a German speaking sub-community (DE, AT, CH, LU, LI, BE, IT).

For more information about this blog check out the blog note: I-2008 or all blog notes

Tuesday, December 01, 2009

KPMG-Studie: Fondsbuchhaltungssysteme in Luxemburg

"XENTIS von Profidata ist laut KPMG das einzige Fund Accounting System, welches seit 2006 auf dem Markt Luxemburg eingeführt wurde. Der Luxemburger Markteintritt des modernen, integrierten Investment Management Systems XENTIS erfolgte im Jahr 2003.

Die Systems Survey 2009 - 2010 der KPMG Luxemburg zeigt zudem auf, dass XENTIS das einzige Fund Accounting System ist, das „sehr zufriedene“ Kunden hat (33% beim Kriterium Gesamtzufriedenheit). Die restlichen zwei Drittel der Kunden sind „zufrieden“. Kein anderes System hat derart hohe Werte erzielt."

So lautet eine neue Pressemeldung der Profidata (die KPMG-Studie selbst liegt mir leider nicht vor), die dem Platzhirsch IGEFI (mit MultiFonds) wohl nicht gefallen dürfte, und auch Sungard (mit GP3) und SimCorp (mit Dimension) dürften das eher mit Argwohn betrachten.

Dennoch glaube ich, dass es zu keinen weiteren signifikanten Umschichtungen in den Marktverhältnissen für Fondsbuchhaltungssystemen in Luxemburg kommt - die V3-Ablösungswelle dürfte nun verebben, in Luxemburg ist sie ohnehin kleiner gewesen als in Deutschland. Wer jetzt noch nicht in einem Ablösungsprojekt steckt, der könnte Probleme bekommen: entweder er hat bereits ein neues System oder einen Insourcer ausgewählt und migriert.