Too Cool for Internet Explorer

Welcome to this blog!

Profil Ronald Knecht

...you've found a bilingual blog, so please choose "English" or "German". The blog represents personal views on IT systems and consulting in the asset management and investment banking market and focuses predominantly but not exclusively on issues in German speaking countries, respectively countries with a German speaking sub-community (DE, AT, CH, LU, LI, BE, IT).

For more information about this blog check out the blog note: I-2008 or all blog notes

Thursday, December 13, 2007

Der Markt für Fondsbuchhaltungssysteme in Österreich

Das Magazin Fondswerte berichtet in seiner Oktober-Ausgabe über die Anbieter für Fondsbuchhaltungssysteme in Österreich - hier tummeln sich im Wesentlichen die üblichen Verdächtigen, die in Deutschland auch bekannt sind:

  • Simcorp - Dimension
  • Sungard - V3.Fonds
  • IGEFI - MultiFonds
  • CPB Software - TAMBAS und TIBAS
  • Mauve - FundsBookKeeper
  • ProfiData - Xentis
Hier fehlt mir die Diamos, die mit ihrem Produkt Diamos-F verstärkt in Österreich auf Erstkundenfang unterwegs ist. Aber auch IGEFI hat es, wie in Deutschland auch, im Moment nicht leicht in Österreich, Abschlüsse dort sind keine bekannt.

Um komplett zu bleiben, müsste man eigentlich das zur Ablösung vorgesehenen System der SparDat / IT Solutions nennen (FMS), das immer noch einen substanziellen Marktanteil hat.

Angelsächsische Systeme fehlen völlig, die Sprachbarriere ist in Österreich wohl genauso groß wie in Deutschland.

Sungard, gemessen an der Zahl der Abschlüsse wohl im Moment (noch) Marktführer, will auch hier ihr eigenes System gerne durch "Asset Arena Investment Accounting, powered by GP3" ablösen, und auch die CPB will ihr Nachfolgesystem EQUIRION einführen.

Simcorp, durch diverse Abschlüsse in letzter Zeit in aller Munde, hat durch die Neueröffnung einer Niederlassung in Wien sein Engagement in Österreich deutlich unterstrichen.

Ist es meist so, dass die in Deutschland erfolgreichen Systeme zeitversetzt dann auch in Österreich eingesetzt werden, so geht das offenbar auch umgekehrt: Mauve mit FundsBookKeeper, in Österreich seit September 2007 durch die CSC vertrieben, will künftig verstärkt Kunden in Deutschland akquirieren. Ob ihr die CSC dort dann auch behilflich sein wird ?

Landesbanken-Fusion: WestLB prüft Zusammenschluss mit Helaba

Neueste Wendung in dieser neuerdings an Überraschungen nicht knappen Landschaft der Landesbanken in Deutschland: Die Helaba verhandelt mit der WestLB.

Damit scheint die viel diskutierte Fusion mit der LBBW abgeblasen, ohnehin wird im Moment eher über eine Fusion der LBBW mit der BayernLB gesprochen.

Und heute morgen wurde von der (angeblich) endgültigen Rettung der SachsenLB durch ein Bürgschaft des Landes in Höhe von 2,75 Milliarden Euro berichtet.

Es ist wirklich Bewegung in die Bankenlandschaft in Deutschland gekommen - wer hätte das vor 1 bis 2 Jahren gedacht...