Too Cool for Internet Explorer

Welcome to this blog!

Profil Ronald Knecht

...you've found a bilingual blog, so please choose "English" or "German". The blog represents personal views on IT systems and consulting in the asset management and investment banking market and focuses predominantly but not exclusively on issues in German speaking countries, respectively countries with a German speaking sub-community (DE, AT, CH, LU, LI, BE, IT).

For more information about this blog check out the blog note: I-2008 or all blog notes

Sunday, November 25, 2007

Bearingpoint Europa will die Trennung vom Mutterhaus

Dieser Schritt, käme er denn zustande, wäre dann doch eine Überraschung, und wieder mal eine einschneidende Veränderung im Beratermarkt, übertroffen nur durch den Niedergang von Arthur Anderson im Zeichen der Enron-Krise und deren Folgen oder die nachfolgenden Abspaltungen der Berater- von den Wirtschaftsprüfungseinheiten.

Dazu Marcel Nickler, Vice President und Leiter von Bearingpoint in Österreich und in der Schweiz: "Wir haben in den vergangenen 18 Monaten mehr Consultants eingestellt, als wir an den Markt verloren haben". Das klingt nach Stolz, ist aber doch eher ein Armutszeugnis. Auch in Deutschland gab es in den letzten Monaten personell Turbulenzen.

Obwohl, so der Artikel: "Im europäischen Bearingpoint-Verbund ist die Region Deutschland, Österreich und Schweiz die größte Einnahmequelle."

Wir werden sehen, ob und wie stark sich die Fluktuation des Personals und die Ertragskrise des Mutterhauses auswirken wird...