Die AGI und die Deka gründen, so die gestrige Pressemeldung, eine Service-KAG, in der die Fondsbuchhaltung beider Systeme zusammengelegt werden soll.
Mit (laut Pressemeldung) 1900 Fonds schließt man zu den großen Servicegesellschaften der Branche auf (Luxemburg mit der Dexia und der BNP mit eingeschlossen).
Der Systemzusammenschluß ist m.E. auch deswegen sinnvoll, weil die AGI schon seit längerer Zeit auf dem System ihre Fonds verwaltet, zu dem die Deka gerade hinmigriert: SimCorp Dimension.
"Es wird keine Kündigung geben, sondern eher einen sanften Personalaufbau", sagte ein Sprecher von Allianz Global Investors. Mittelfristig bedeutet das wohl eine Entspannung für den überhitzten Markt für Fondsbuchhalter - sofern die Skaleneffekte genutzt werden können.
Welcome to this blog!
...you've found a bilingual blog, so please choose "English" or "German". The blog represents personal views on IT systems and consulting in the asset management and investment banking market and focuses predominantly but not exclusively on issues in German speaking countries, respectively countries with a German speaking sub-community (DE, AT, CH, LU, LI, BE, IT).
For more information about this blog check out the blog note: I-2008 or all blog notes
For more information about this blog check out the blog note: I-2008 or all blog notes
Tuesday, June 17, 2008
Allianz und Deka arbeiten zusammen
Posted by Ronald Knecht at 2:13 PM 0 comments
Labels: AGI, BNP Paribas, Deka, Dexia, Fund Accounting, Fund Adminstration, German, Germany, KAG, Service-KAG, SimCorp
Subscribe to:
Posts (Atom)